Sehr geehrte Kunden, unser Showroom wird vom 23.12.2025 bis 4.1.2026 geschlossen sein. In dieser Zeit werden keine Bestellungen bearbeitet und ausgeliefert. Danke, dass Sie uns 2025 die Treue gehalten haben. Wir freuen uns erneut auf Sie im Jahr 2026.

Großhandel und Kooperation

Wir sind die Firma Klus Profile GmbH und betreiben den Onlineshop luxifer.de. Wir befassen uns mit dem Vertrieb von Produkten und Komponenten für die kleinserielle und individuelle Fertigung von Leuchten. Wir danken für Ihr Interesse an einer B2B-Kooperation. In diesem Artikel liefern wir Ihnen Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Bestandskunden oder künftigen Geschäftspartner.

Was muss ich tun, wenn ich eine Großhandelskooperation starten möchte?

Registrieren Sie sich in unserem Webshop www.luxifer.de/registration/ als Großabnehmer. Es folgt der Autorisierungsprozess, in dem wir Ihr Ersuchen prüfen und genehmigen. Dies geht sehr schnell und dauert nur ein bis zwei Stunden. Über den gesamten Autorisierungsprozess werden Sie mittels E-Mail-Nachrichten informiert, die an die zuvor registrierte E-Mail-Adresse gesandt werden. Sobald Ihre Registrierung abgeschlossen ist, können Sie sich zum ersten Mal anmelden und mit einem Großhandelsrabatt einkaufen. Vervollständigen Sie vor Abschluss der ersten Bestellung die Unternehmensdaten (HR-Nummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Name und Adresse des Unternehmens + eventuelle weitere Angaben zu Ihrem Unternehmen).

Kann jeder einen Großhandelsrabatt erhalten?

Die Großhandelskooperation zielt vor allem auf Firmen und Gewerbetreibende ab, deren Unternehmensgegenstand mit der Fertigung, Installation und dem Verkauf von Leuchten zusammenhängt. Es kann sich jedoch auch um Designer oder Architekten handeln. Für Endkunden gilt, dass die Preise im Webshop die Endpreise sind. Sie sind so eingestellt, dass sie attraktiv sind und unserem Unternehmen gleichzeitig ermöglichen, ein exzellentes Einkaufserlebnis und einen hervorragenden After-Sale-Service zu bieten.

Sind die Großhandelspreisliste und die Preisniveaus einheitlich?

Die Großhandelspreisliste stellen wir auf Anfrage bereit. Die aktuellen Preise können Sie jedoch auch sofort im Webshop erfahren, wo sie regelmäßig aktualisiert werden. Die Höhe eines Großhandelsrabatts hängt vom Gesamtvolumen einer in unserem Webshop vorgenommenen Bestellung ab. Der Prozess des Zuweisens eines Großhandelsrabatts ist voll automatisiert. Im Folgenden erläutern wir unser System.

Sehen wir uns zunächst die Vorteile des automatischen Rabattsystems an:

  • B2B-Geschäftspartner haben die Möglichkeit, automatisch einen Rabatt von bis zu 30 % je nach Bestellvolumen zu erhalten.
  • Die Erteilung von Großhandelsrabatten ist für alle unsere Geschäftspartner gleich eingestellt.

Im Folgenden erklären wir die Grundbegriffe und Regeln des Rabattsystems:

  • Das Volumen einer Bestellung errechnet sich aus dem Gesamtpreis der Ware (ohne Mehrwertsteuer) vor dem Rabatt. Die Versand- und Zahlungskosten werden nicht in das Gesamtvolumen der Bestellung eingerechnet.
  • Die Großhandelsrabatte beziehen sich lediglich auf Waren. Sie gelten nicht für Dienstleistungen und den Versand.

Wie funktioniert das in der Praxis?

  1. Erste Stufe - 20 % Rabatt. Grundrabatt, der Ihnen nach Abschluss der Großhandelsregistrierung gewährt wird. Er gilt für ein Gesamtvolumen einer Bestellung von bis zu 1.800 € ohne MwSt.

    Sobald das Gesamtvolumen einer Bestellung die Schwelle von 1.800 € ohne MwSt. überschreitet, schaltet der Rabattroboter auf:

  2. Zweite Stufe - 25 % Rabatt. Gilt für ein Gesamtvolumen einer Bestellung ab 1.800 € ohne MwSt. bis 4.000 € ohne MwSt.

    Sobald das Gesamtvolumen einer Bestellung die Schwelle von 4.000 € ohne MwSt. überschreitet, schaltet der Rabattroboter auf:

  3. Dritte Stufe - 30 % Rabatt. Gilt für ein Gesamtvolumen einer Bestellung ab 4.000 € ohne MwSt.

Die Höhe des B2B-Rabatts hängt auch vom konkreten Lieferanten und Warensortiment ab. Hier einige Beispiele:

  • BeBulbs - max. B2B-Rabatt - 20%
  • Creative Cables – max. B2B-Rabatt - 20%
  • Daylight Italia - max. B2B-Rabatt - 30%
  • GLP - Global Leader Power - max. B2B-Rabatt - 20%
  • Kluś - KLUSDESIGN – max. B2B-Rabatt - 30%
  • LUX Miners - max. B2B-Rabatt - 30%
  • Mean Well - max. B2B-Rabatt - 10%
  • POS POWER - max. B2B-Rabatt - 20%
  • Sunricher - max. max. B2B-Rabatt - 30%

Gibt es einen bestimmten Mindestbestellwert?

Nein. Wir denken, dass eine Zusammenarbeit nicht vom Volumen eines bestimmten Auftrags abhängen sollte.

Welche Zahlungsbedingungen bieten Sie an?

Wir bieten folgende Möglichkeiten an:

  • Vorkasse auf der Grundlage einer Vorausrechnung - die Vorausrechnung wird automatisch durch den Onlineshop an Sie versendet. Die Ware senden wir nach Zahlungseingang ab. Leisten Sie die Zahlung bitte erst, wenn Sie die Vorausrechnung erhalten haben. 
  • Online-Kartenzahlung oder Online-Banküberweisung.
  • Zahlung mittels PayPal, Apple Pay oder Google Pay

Ist ein Kauf auf Rechnung möglich?

Ja, unser System ist in der Lage, das Ausstellen einer Vorausrechnung anzubieten. Kunden mit einem abgeschlossenen Rahmenvertrag können auf Rechnung mit Fälligkeitsdatum bestellen. Auf Anfrage senden wir Ihnen einen entsprechenden Entwurf zu. In diesem Rahmenvertrag verpflichtet sich der Kunde zu einer regelmäßigen monatlichen Warenabnahme in einer Mindesthöhe von 2.500 € ohne MwSt.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten berechnet das System anhand des Gewichts und der Länge der bestellten Artikel. Als einer von wenigen Anbietern sind wir in der Lage, auch 3m lange Artikel zu versenden. Wenn Ihre Bestellung 3m lange ALU-LED-Profile beinhaltet, erfolgt der Versand stets mittels GEL. Mehr Informationen finden Sie im Artikel Versand.

Wie funktionieren Reklamationen und die Gewährleistung für gekaufte Ware?

Bitte befolgen Sie die hier angegebenen Schritte. So können Sie den Prozess der Rücksendung oder Reklamation von Waren erheblich beschleunigen. Wir prüfen die reklamierte Ware, testen sie und tauschen sie ggf. sofort gegen einen neuen Artikel um. Wenn die ursprünglich gekaufte Ware nicht verfügbar ist, bieten wir eine Alternativlösung oder eine Gutschrift an. Unsere Gewährleistung gilt ab dem Zeitpunkt des Verkaufs an Ihren Kunden. Für Firmenkunden gilt eine 12-monatige Gewährleistungsfrist. 

Wie lang ist die Lieferzeit von Ware, wenn wir nicht genügend Stück auf Lager haben?

Relevante Informationen zur Verfügbarkeit finden Sie in unserem Onlineshop. Hier die Erläuterung der einzelnen Status:

  • Auf Lager - Wir haben das Produkt auf Lager und versenden es so schnell wie möglich (Lieferzeit 2-5 Werktage).
  • Auf Lager beim Lieferanten (3-5 Tage) - Das Produkt ist in einem Außenlager beim Lieferanten auf Lager = die Ware ist für unser Zentrallager verfügbar (Lieferzeit 5-10 Werktage). Anschließend wird es an Sie versandt.
  • Auf Lager beim Lieferanten (8-12 Tage) - Das Produkt ist in einem Außenlager beim Lieferanten auf Lager = die Ware ist für unser Zentrallager verfügbar (Lieferzeit 10-15 Werktage). Anschließend wird sie an Sie versandt.
  • Unterwegs (8-12 Tage) - Wir haben das Produkt bereits beim Lieferanten bestellt. In unserem Zentrallager erwarten wir es in 8-12 Tagen. Anschließend wird sie an Sie versandt.
  • Auf Bestellung (20+ Tage) - Das Produkt ist nicht auf Lager. Wir erwarten, dass es in 20+ Tagen bei uns eintrifft. Das Produkt kann bestellt werden. Versandt wird es, nachdem es in unserem Zentrallager eintrifft. 
  • Auf Bestellung (40+ Tage) - Das Produkt ist nicht auf Lager. Wir erwarten, dass es in 40+ Tagen bei uns eintrifft. Das Produkt kann bestellt werden. Ausgeliefert wird es, nachdem es in unserem Zentrallager eintrifft.

Kann ich fälschlicherweise gekaufte Ware zurückgeben?

Im Fall von B2B-Kunden bieten wir bei einer Warenrückgabe zwei Möglichkeiten an:

  • Warenrückgabe mit einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 % - diese wird vom Gesamtbetrag der zurückgegebenen Ware abgezogen.
  • Warenrückgabe mit Ausstellung eines Gutscheins - dieser wird in der vollen Höhe des Werts der zurückgegebenen Ware ausgestellt und kann beim nächsten Einkauf eingelöst werden.

Wir freuen uns auf eine gute Geschäftsbeziehung und Zusammenarbeit. Das Team von luxifer.de

 

#anrufen#